Die Würfel sind gefallen!

Armin Laschet wird der Kanzlerkandidat unserer CDU. In einer in der Geschichte der CDU einmalig intensiven Entscheidung hat sich das Präsidium der CDU mit eindeutiger Mehrheit für Armin Laschet ausgesprochen. Ein Entscheidungsprozess, der Vielen vielleicht zu lange gedauert und deshalb auch bei einigen Mitgliedern der CDU Vertrauen nicht gerade aufgebaut hat.

Auf der anderen Seite hat es in keiner der großen Parteien einen derart transparenten Prozess gegeben. In der SPD hat das Präsidium eine Entscheidung getroffen, bei den Grünen haben sich auch die internen Kandidaten entschieden, allerdings erheblich geräuschloser. Nur alle bisherigen Verfahren ändern nichts daran, dass es nun auf die Sachfragen aufgrund der Inhalte der Partei-Programme und die Führungserfahrung im Hinblick auf die Bundestagswahl ankommt. Und dann kann es mit Blick auf den Herbst nur lauten: geschlossen für unsere Zukunft, geschlossen unsere Stimme für die CDU (siehe dazu auch das Zitat aus der RP vom 21.4.21).

Die CDU steht für Transparenz: deshalb werden wir als CDU Niederkrüchten an dieser Stelle in loser Reihenfolge auch die Inhalte der Programme der Parteien gegenüberstellen und damit noch einmal deutlich machen, warum eine geschlossene CDU unsere Zukunft ist.