Betriebsbesichtigung bei der Firma Amikom

Am vergangenen Samstagmorgen traf sich die MIT Niederkrüchten zur Betriebsbesichtigung bei der Amikom in Elmpt. Dieser Morgen stand ganz im Fokus des Bereiches „Sicherheit“. Seit 21 Jahren betreut die Firma Amikom Firmen und Privatpersonen im Bereich der Präventivmaßnahmen. Das Sortiment der Firma, die gleichzeitig „Diamant-Partner“ von Samsung ist, reicht von der Vernebelungsmaschine bis zur Chip-Schloss-Methode.
Amikom ist ein deutschlandweit tätiges Unternehmen mit 13 Angestellten. Die Speicherung der entstehenden Videobänder erfolgen Vor-Ort und können, im Falle eines Wegfalls der Stromversorgung, über einen Batteriepuffer für eine gewisse Zeit weiterbetrieben werden. Eine entsprechende Cloud-Vorrichtung ist dennoch, falls gewünscht, möglich.
Zu den bekanntesten Unternehmen, die durch die Firma betreut werden, gehören verschiedene Vollsortimenter aus der Umgebung, sowie Flughäfen. Des Weiteren hat die Firma Amikom verschiedene Aufträge für Stern-TV durchgeführt.

Mit einem Video stellte uns Inhaber Andre Mittmann auch das Verhalten der Vernebelungsmaschine im Falle eines Einbruches vor. In Sekundenschnelle entsteht somit in einem Raum von ca. 200qm ein sehr dichter Nebel, der es den Tätern nicht mehr ermöglicht die entsprechenden Waren oder aber auch den Ausgang zu sehen.