Politischer Aschermittwoch voller Erfolg

Der politische Aschermittwoch der CDU-Niederkrüchten stand ganz im Zeichen der Sicherheit.
Zunächst berichtete unser MdEP Dr. Stefan Berger im vollbesetzen Saal über „Europa in schwierigen Zeiten“.
Die Folgen des Ukraine-Krieges für Europa und speziell Deutschland standen hierbei im Vordergrund.
Weiterhin geschlossen gegen den Aggressor Putin vorzugehen, zusammen an der Seite der Ukraine zu stehen, dies sei weiterhin erforderlich, um diesen Angriffskrieg irgendwann zu einem Ende zu bringen.
Im zweiten Teil des Abends stand die Sprengung des Bankautomaten bei der Volksbank Niederkrüchten e.G. im Vordergrund. Herr Polizeidirektor Maus, Leiter der Polizei Viersen und Herr Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank berichteten von ihren aufschlussreichen Erkenntnissen. Herr Maus berichtete über die grenzübergreifenden Ermittlungsmöglichkeiten. Er stellte heraus, dass die Polizei zumeist immer als zweiter am Tatort ist. Er gab wichtige Hinweise, wie der Bürger der Polizei helfen kann, z.B. durch Videoaufnahmen, Täterbeschreibungen.
Der Gesamtschaden, so Herr Cleven, liegt geschätzt bei ca. 400.000,-- €. Der Raub beeinträchtige zwar den Geschäftsablauf, man habe aber sehr schnell einen neuen Automaten aus einer anderen Filiale beschaffen können. Erfreulich war das klare Bekenntnis der Volksbank Viersen zum Erhalt des Standortes Niederkrüchten.
Anschließend lud die CDU zum gemeinsamen Fischessen ein.