CDU Niederkrüchten – Logo

AKTIONEN & INFORMATIONEN


Hier seht ihr die Infos, Termine und Berichte der Jungen Union  

TERMINE

  • 23.06.2023 Klausurtagung der Mitglieder
  • 30.06.2023 Meet & Greet mit Frederik Paul (Bezirksvorsitzender) ab 19:00 Uhr 
  • 28.07.2023 Meet & Greet mit Phillip Heks ab 19:00 Uhr

CDU stellt wieder einen stellvertretenden Bürgermeister. 


Am vergangenen Dienstag stand in der Ratssitzung die Wahl des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters an. Nach dem der ehemalige stellvertretende Bürgermeister Michael Tekolf sein Amt abgeben hatte, war es nun an der Zeit neue stellv. Bürgermeister zu wählen. Die CDU stellte in dieser Wahl unser langjähriges Mitglied Heinz Wallrafen zur Wahl. Mit großer Mehrheit wählte der Niederkrüchtener Rat Heinz nun zum stellvertretenden Bürgermeister. 

Endlich wieder ein CDU naher stellv. Bürgermeister. Wir von der Jungen Union wünschen Heinz in seiner neuen Funktion alles gute und freuen uns auf den stetigen Austausch mit dir. 

 

Pressebericht zur 

Jahreshauptversammlung der Jungen Union Niederkrüchten 2022

Neue Zeit gestalten! 


Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder der Jungen Union Niederkrüchten, die bisherige Geschäftsführerin Pia Wolf, zur neuen Vorsitzenden. Den Vorstand ergänzen Alexander Roelkes als stellvertretender Vorsitzender, Paul Hoffmann als Geschäftsführer, Ben Kronshage und Christopher Krause als Beisitzer. 

Alle wurden mit einem herausragenden Ergebnis in ihre neuen Ämter gewählt. „Vielen Dank für euer Vertrauen, gemeinsam mit euch die neuen Themen dieser Zeit anzugehen wird mir ein besonderes Anliegen sein.“ so die Aussage der neuen Vorsitzenden. Themen gibt es für die Junge Union mehr als genug. 

Zur Finalisierung der Bäderfrage wartet die JU und auch die CDU auf belastbares Zahlenmaterial. Hierzu hatte die frisch gewählte Vorsitzende in ihrer Antrittsrede hingewiesen: „Schulschwimmen muss in Niederkrüchten ganzjährig möglich sein, andernfalls würden viele junge Menschen hierbei auf der Strecke bleiben! Ob dies in einem interkommunalen oder ein eigenes Hallenbad möglich ist, sei dabei eine Frage der Finanzierung. Wir dürfen den Gemeindehaushalt nicht über Gebühr belasten, auch mit Blick auf die junge Generation, die in einem solchen Falle die Kosten im späteren Verlauf tragen muss!“. Auch das Flughafengelände ist eines der Themen, die die neue Vorsitzende aktiv begleiten möchte: „Mit dem Energie- und Gewerbepark Elmpt, haben wir ein echtes Zukunftsprojekt. Durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze mehren wir die Chancen, dass unsere jungen Menschen wieder im Ort verbleiben können. Natürlich müssen wir hier auch dafür Sorge tragen, dass genügend Wohnraum zur Verfügung steht!“ „Eine ständige Begleitung des von der CDU beantragten Leerstandskatasters bliebt hierbei nicht aus“. 

Der bisherige Vorsitzende Marcus Coenen hat in diesem Jahr das Amt des Vorsitzenden abgegeben. „Ich wünsche der neuen Vorsitzenden Pia Wolf stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Es ist mir nach der langen Zeit eine unglaubliche Freude, dass sich aus dem bisherigen Vorstandsteam ein solch junges Team entwickelt. Ich habe dieses Amt die letzten Jahre immer mit Herzblut geführt, nun ist es an der Zeit das Amt an jemanden abzugeben, der den gesamten Prozess des Aufbaues mitgestaltet hat. Als ich 2019 (ca. 1 Jahr vor meiner ersten Wahl) angefangen habe hier in Niederkrüchten eine Junge Union aufzubauen, ahnte ich nicht welche Dynamik dieser Aufbau annehmen würde. Mit Stolz und auch ein bisschen Wehmut, blicke ich immer wieder gerne auf die gemeinsame Zeit zurück. Vor Allem aber auf dieses großartige Team, welches nun, durch die neuen Mitglieder gestärkt, weiterbesteht! Der Leitsatz: „Einmal JU- Immer JU“ bleibt für mich aber erhalten, meine Aufgabe als Beisitzer im Kreisvorstand, werde ich weiterhin mit viel Herzblut wahrnehmen“. 


Share by: