CDU Niederkrüchten – Logo

Schulwegekonzept für die Gemeinde Niederkrüchten

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung Sport und Kultur wurde das geplante Schulwegekonzept vorgestellt. Dabei wurde unter anderem das Mobilitätsverhalten der Schüler, gesplitted auf die Sommer- und Winterzeit, thematisiert. Erfreulich ist, dass viele Schüler zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule fahren und im Schnitt nur jeder vierte durch die Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht werden. „Es wäre natürlich schön dies noch zu halbieren“, so der Planer. Er ist sich aber durchaus bewusst, dass „Elterntaxis“ nicht zu vermeiden sind. Daher schlägt er vor Zonen einzurichten in denen die Eltern ihre Kinder raus lassen, diese sollen nicht direkt neben der Schule liegen. Damit soll das Verkehrschaos an der Schule selbst reduziert werden und den Schulweg für alle Schüler sicherer machen. Für die Schülergruppe, die nicht mit dem Auto zur Schule gefahren werden sollen an einigen Stellen weitere Zebrastreifen installiert und beleuchtet werden, denn Schulwege müssen für unsere Schüler auch ohne die Begleitung ihrer Eltern sicher sein.