Arbeitskreise der CDU Niederkrüchten

WIR IM DIALOG...

Ihre CDU-Ratsmitglieder, Kreistagsmitglieder und Sachkundigen Bürger haben durch Sie ein politisches Handlungsmandat erhalten. Es gilt, die Gemeinde Niederkrüchten verantwortungsbewusst zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger weiter zu entwickeln. Am besten geschieht das zusammen mit Ihnen. Um die Anliegen aller zu kennen und zu berücksichtigen, haben wir in der CDU Niederkrüchten drei Arbeitskreise eingerichtet, die den Mitgliedern der CDU und darüber hinaus allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde offen stehen: Hier sollen Ihre Themen in aktive politische Arbeit umgesetzt werden. Dazu laden wir Sie ein. Im Rahmen des Aschermittwochtreffens werden Sie die jeweiligen Leiterinnen bzw. Leiter kennenlernen und noch mehr über die aktive Mitgestaltung erfahren.

Es wäre sehr schön, wenn auch Sie dabei sind!
Welcher Arbeitskreis interessiert Sie besonders?

Sie haben Fragen oder wollen direkt mitarbeiten? Sehr gerne.

Unter 0172 / 2932560 oder reinhardtlueger@web.de oder

www.cdu-niederkruechten.de stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

WOHN-/LEBENSQUALITÄT

• Entwicklung unserer Schullandschaft
  • Situation von Pflegeeinrichtungen
  • allen sonstigen Fragestellungen zum Bereich Soziales

Weitere Ansprechpartner sind: Johannes Hürckmans, Karin Jochum, Helga Korth, Hildegard Reugels-Schlütter, Marion Schouren, Ulrike Siebel.

02 Mai, 2022
.....war interessant und informativ. Grundschulleiter Bodo Dora führte unseren Arbeitskreis mit deutlich sichtbarem Stolz durch die von Grund auf renovierte Schule. Auch wenn noch nicht alles fertiggestellt ist – die obere Schulhofgestaltung muss noch fertiggestellt werden, dann geht es an den unteren Bereich – fühlen sich Kinder, Kollegium und auch die Betreuungsgruppen sehr wohl in den Räumlichkeiten. Besonders interessiert waren die Mitglieder des AK Wohnen und Lebensqualität daran, wie weit die Digitalisierung in der Grundschule fortgeschritten ist.Mit der Anbindung des Internets war Herr Dora sehr zufrieden, WLAN in allen Räumen, auch die Ausstattung mit Apple-iPad sei ausreichend. Es läuft zwar noch nicht alles reibungslos, er ist jedoch zuversichtlich, dass sich hier in nächster Zeit noch Verbesserungen ergeben.
13 Apr., 2022
In kleiner jedoch feiner Runde hat der AK am 11.04.2022 getagt.Hierbei wurden Ideen zusammengetragen, wie Orte der Begegnung gestaltet werden könnten. Konkret wurde über einen Platz in Oberkrüchten gesprochen. Interessante Vorschläge, um die Kommunikation zwischen Jung und Alt zu fördern, wurden zusammen getragen. Diese werden an die Fraktion weitergeleitet.Thema war auch, die Ausstattung von Kinderspielplätzen auch für Kinder ab 1 Jahr zu planen. Das Projekt „Blaue Schafe werben für Europa“ sollte an Schulen und Kindergärten herangetragen werden. Nächste Aktivitäten 25.04.2022 Besuch der Schule am Lütterbach 19.00 Uhr 02.05.2022 Besuch der Grundschule Elmpt      18.00 Uhr Anmeldung hierzu bitte bis zum 21.04.2022 an irmgard.spridzans@t-online.de
CDU Niederkrüchten - Irmgard Spridzans

Jörg Sahlmann

joerg.sahlmann@cdu-niederkruechten.de

CDU Niederkrüchten - Irmgard Spridzans

Pia Wolf

stellv. Leitung Arbeitskreis

WIRTSCHAFT UND ENTWICKLUNG

• Entwicklung des Energie- und Gewerbeparks Elmpt
  • Einzelhandelssituation in der Gemeinde
  • Arbeitsplätzen in der Gemeinde

Weitere Ansprechpartner sind: Johannes Hürckmans, Helga Korth, Heinz Krings, Erwin Schouren, Johannes Wallrafen.

von CDU Niederkrüchten 07 Nov., 2022
Liebe Mitglieder, zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern, insbesondere unseren Gästen Annette Bonin, Peter Feron, Bernd Coenen und Marcus Coenen für Eure / Ihre Kommen bedanken. Wir hatten eine sehr intensive und konstruktive Diskussion die uns im B – Plan Verfahren sicherlich weiterhelfen wird. Nach einer kurzen Zusammenfassung der derzeitigen Planungen durch Marcus Coenen sind wir in die Diskussion eingestiegen. Hierbei lag unser Augenmerk auf die Möglichkeiten und die Herausforderungen die auf den Rat bei der Aufstellung des B – Plans oder der Pläne zukommen können. Wir haben insbesondere die Themen: Verkehr, Nahversorgung der Beschäftigten, Zuzug von Beschäftigen, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Zukunftsthemen ( grüner Wasserstoff ), Wind- und Sonnenenergie, Sicherheit ( Brandschutz, Rettungsdienst ) und Ver- und Entsorgung ( insb. Wasser ) besprochen. Hierbei wurde vor allem deutlich, dass der Rat das Gesamtkonzept in den oben genannten Fragen im Auge haben muss, auch wenn die Entwicklung des Geländes in mehreren Abschnitten erfolgen wird und unter Umständen auch mehrere B-Pläne nötig werden könnten. Die Probleme und Herausforderungen müssen am Beginn der Planungen mit dem Entwickler besprochen und gelöst werden. Hier ist auch auf die Problematik „wer ist für was Kostenträger“ geachtet werden. Es wurde dir Bereitschaft signalisiert, die Runde noch einmal zu terminieren, wenn uns das Konzept von Verdion vorliegt.
08 Nov., 2021
Liebe Teilnehmer, Liebe Mitglieder des AK, gerne sende ich Euch, wie bereits nach dem letzten AK, eine kurze Zusammenfassung. Teilnehmer: Wahlenberg, Lasenga, Hürckmans, Schouren, Eberstein-Krings, Bergens, Rzeznicki, Marcus Coenen, Wallrafen, Sahlmann, Grusen, Wolf, Bernd Coenen, Wochnik Als Gast Andre Banschus, CEO Verdion TOP Entwicklung des Energie- und Gewerbeparks Elmpt Herr Banschus gab uns einen Überblick über den derzeitigen Stand der Planungen, stellte Verdion und einige Referenzobjekte ausführlich vor.Anschließend konstruktive Diskussion mit Fragen zu den Themen Arbeitsplätze, Verkehr, Innovation, Branchenmix, Kleinteiliger Teil des Parks.Es wurden einige Anregungen gegeben. Wir haben vereinbart, mit Herrn Banschus in 2022/2023 die weitere Entwicklung zu besprechen. Hierzu werde ich Ihn erneut einladen. TOP Verschiedenes: Hier gibt es kurzfristig interessante Möglichkeiten Betriebe in Niederkrüchten zu besichtigen: 13.11. um 13.00 Uhr Firma Lynders17.11. um 17.30 Uhr Firma Pix Software Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig. Gerne Mail an mich oder an info@cdu-niederkruechten.de Für Anfang 2022 bin ich im Gespräch mit der Firma Derix. Weitere Infos folgen. Mit freundlichen Grüßen Florian WochnikLeiter AK Wirtschaft und EntwicklungCDU NiederkrüchtenSteinkenrather Weg 641372 Niederkrüchten Tel.: 0177-4246788
CDU Niederkrüchten - Johannes Wahlenberg

Florian Wochnik

Steinkenrather Weg 6
41372 Niederkrüchten

Mobile: 0177 / 4246788
Florian.Wochnik@cdu-niederkruechten.de

SICHERHEIT

• Feuerwehr
  • Polizei
  • Katastrophenschutz

Weitere Ansprechpartner sind: Michael Meding, Marcus Coenen

14 Juli, 2022
Liebe Mitstreiter,wir sind zwar in den Sommerferien, dennoch hoffe ich Euch an dem o.g. Termin im Landei, Kahrstr. 103, 41372 Niederkrüchten um 19.00 Uhr begrüßen zu können.Folgende Themen stehen an:1. Trickdiebstahl & Betrugsdelikte im Alltag / Tom Kühn ( Kripo Mönchengladbach) 2. Bericht des Bezirksdienstes Niederkrüchten ( POK Holger Hillebrand, so denn er teilnehmen kann ) / Wir sprechen über Verkehrssituation NK Mittelstrasse / Hariksee-Süd / Ruhestörung Dr. Lindemann-Str.  u.a.m.3. Feuerwehr Niederkrüchten / Brandschutzbedarfsplan4. Koalitionsvertrag im Hinblick auf Sicherheit Mit freundlichen Grüßen Bernd Coenen Mitglied des Rates der Gemeinde NiederkrüchtenVorsitzender des Ausschusses für Planung-, Verkehr- und Grundstücksangelegenheiten
14 Juli, 2022
Am 11.04.2022 tagte der AK Sicherheit. Wichtige Fragen zum Thema Innere Sicherheit, Verkehrsführungen, Risiken beim Handel mit Krypto-Währungen wurden mit dankenswerter Hilfe mehrerer in diesem Bereich tätigen Mitglieder des AK diskutiert.
CDU Niederkrüchten - Bernd Coenen

Bernd Coenen